Der Fall Moriarty, Englische Detektiv-Abenteuer a´la Sherlock Holmes

Der Fall Moriarty von Anthony Horowitz

Gesprochen von Uve Teschner

Der Fall Moriarty

Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr, die Gerüchteküche brodelt: Der gefürchtete amerikanische Gangster Clarence Devereux will seine Geschäfte nach England ausdehnen. Auch Professor Moriarty, einst der große Gegenspieler Sherlock Holmes’, soll seine Hände im Spiel haben – doch ist dieser nicht tragisch ums Leben gekommen? Und welche Rolle spielt der undurchsichtige Detektiv Chase? Inspektor Jones von Scotland Yard heftet sich an die Fersen des mysteriösen Amerikaners.

Uve Teschner führt seine Zuhörer auf eine atemberaubende Verbrecherjagd von den Docks bis in die Katakomben des Smithfield Meat Market. Und keiner, auch nicht Sherlock Holmes’ Nachfolger Athelney Jones, ist vor der nächsten bösen Überraschung sicher.

Die Story:

Das Hörbuch – ganz in blutiger, dramatischer aber doch typisch englischer, charmanter Manier – kommt als neuer Fall von Sherlock Holmes daher. Da dieser aber tot sein Soll (ob er es wirklich ist?) kommt er nicht leibhaftig in der Geschichte vor. Jedoch kommt dem regelmäßigen Hörer oder Leser seiner Geschichten doch vieles bekannt von. Im neuen Moriarty werden einige Originalgeschichten von Sherlock aufgegriffen und der eine oder andere Bekannte läuft einem in der neuen Geschichte über den Weg.

Eine wichtige Figur in der Geschichte ist Inspektor Jones. Er ist ein Bewunderer von Sherlock Holmes und hat in vielen Jahren seine Arbeit immer genau beobachtet und versucht jetzt mehr und mehr die Art und Beobachtungsgabe seines großen Vorbildes zu übernehmen. Seine Art ist “verry Englisch” und mit seiner manchmal trockenen englischen Art passt er perfekt zu dieser Geschichte.

Es gibt hier allerdings nicht das von Sherlock Holmes Lesern gewohnte Team (Sherlock und Mr. Watson), sondern einen Detektiv, der in der gleichen Sache ermittelt. Hier findet keine richtige Teamarbeit statt, aber in der einen oder anderen Stelle der Geschichte ergänzen sich die beiden dann doch ein wenig und arbeiten mehr oder weniger zusammen.

Die Geschichte beginnt spannend aber noch recht gemächlich. Es wird ein toter gefunden, bei dem es sich anscheinend um Moriarty handeln soll. Wilde Spekulationen über das Geschehen und viele spannende Details und Passagen steigern sich schon fast ins unermessliche. Bereits nach der ersten CD war es fast unmöglich, die CD kurzzeitig an die Seite zu legen. Die Geschehnisse folgen so schlag auf schlag das man schon voll bei der Sache zuhören musste, um nicht einen wichtigen Teil zu verpassen.

Die Geschichte ist packend und mitreißend und es nimmt an jeder Ecke eine Wendung, die nicht vorhersehbar war. Langeweile? Totale Fehlanzeige!

Was mich besonders begeistert, ist, dass ich während der Geschichte schon richtig mitgefiebert habe, was oder wer für das Ganze verantwortlich ist. Dass jedoch das Ende so ganz anders und vor allem völlig unerwartet kam, war für mich schon richtig erschreckend. Zu keiner Zeit wäre ich auf dieses Ende gekommen und das macht die Geschichte wirklich aufregend und spannend.

Der Sprecher:

Bisher hatte ich noch kein Hörbuch von Uve Teschner gehört und so hatte ich das erste Mal dieses Vergnügen. Uve Teschner versteht es gekonnt mit seiner Stimme die Geschichte lebendig zu machen. Er drückt Emotionen und Situationen so passend aus und legt immer den richtigen Ausdruck in seine Stimmlage. Immer wieder vermittelt er dem Zuhörer die richtige Stimmung und schafft eine packende und spannende Atmosphäre. Für mich einer der besten deutschen Sprecher.

Mein Fazit:

Spannung pur! Eine fesselnde Geschichte von Anfang an. Typisch Englisch und mit wahrer Sherlock Holmes Manier. Ein wirklicher Leckerbissen für Menschen, die auf Krimi stehen. Nichts für schwache Nerven oder Zeitmangel. Die Geschichte auf Hörbuch ist so fesselnd und Actiongeladen das man schwer unterbrechen kann. Hier sollte man wirklich genau zuhören, um nichts zu verpassen.

Unbedingt zu empfehlen!

 5 Eulen

Mein besonderer Dank geht an jumbo medien und blogg dein Buch für dieses packende Hörbuch.

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt euch die CD holen? Nichts leichter als das, hier könnt Ihr es bekommen!

 

Hier direkt zum Kauf des Hörbuches!

JUMBO Verlag, 4 CDs

ISBN: 978-3-8337-3365-9

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>