Lexware büro easy – Buchführungssoftware vom Profi

Lexware 2017 kleinAls Selbstständiger mit einer kleinen Firma war ich auf der Suche nach einer Buchführungssoftware, die gewisse Voraussetzungen erfüllt, aber nicht im Preissegment von annähernd 1000,- € angesiedelt ist. Mit Lexware büro easy habe ich einen Gesamtumfang der es mir ermöglicht meine tägliche Buchführung schnell und übersichtlich zu erledigen ohne das ich mich vorher in unendlich dicken Handbüchern einlesen muss.

Eine kurze Übersicht zur Software von Lexware büro easy:

  • 1 Arbeitsplatz
  • Angebote & Rechnungen
  • EÜR & USt-Voranmeldung
  • Online-Banking
  • Doppelte Buchführung
  • Warenwirtschaft
  • Integriertes Kassenbuch

Erster Eindruck, Lieferumfang:

Die Software kommt ohne Schnick Schnack in einer einfachen Papphülle. Die für die spätere Installation benötigte Nummer ist auf der Innenseite aufgedruckt. Hier wird völlig auf weitere Beilagen verzichtet.


Installation / Inbetriebnahme:

Nach dem Einlegen der CD startet die Installation von allein und der gesamte Vorgang dauert etwa 10-15 Minuten. Hier sind nur wenige Eingaben vom Nutzer erforderlich. Direkt am Anfang hat die Software direkt nach einer neueren Version gesucht und diese gleich aus dem Internet herunter geladen. So hat man garantiert auch gleich die aktuellste Version, mit der man arbeiten kenn. Wenn die von der Software gestellten Voraussetzungen erfüllt werden (Betriebssystem usw.) ist der Anfang schnell gemacht. Direkt nach dem Start wird die Registriernummer abgefragt und man befindet sich praktisch schon mittendrin.

Page 3

Die ersten Schritte:

In einem „Interview“ wird der Nutzer sehr anwenderfreundlich in Bild und Ton durch die Ersteinrichtung geführt. Hier gibt man seine Grunddaten die die Firma betreffen ein. Also Name der Firma, welche Rechtsform, Steuernummer, Daten zum Finanzamt, Konto, usw. Dieser Vorgang lässt sich jederzeit auch unterbrechen oder über einen Button kann man sich weitere Informationen durchlesen. Auch dieser ganze Vorgang dauert etwa 15-30 Minuten. Hilfreich ist es, dabei seine Daten schon einmal bereitzulegen. Dann klappt das mit der Einrichtung völlig ohne Probleme.

Wenn mal eine Abfrage nicht gleich beantworten kann oder möchte, ist das aber kein Problem. Jede Eingabe kann später auch über das normale Menü erfolgen oder auch geändert werden.

Die Benutzeroberfläche:

Die Oberfläche nach der Eingabe aller Daten ist eine komplette Darstellung aller wichtigen Punkte, die der Nutzer für seine tägliche Arbeit braucht. Diese kommt mir zwar ein wenig „in die Jahre gekommen aus“, erfüllt aber völlig seinen Zweck und ist praktisch und selbsterklärend. Alle wichtigen Dinge können ohne Umwege oder suchen in ellenlangen Untermenüs schnell gefunden werden. Egal ob ich eine Zahlung im Kassenbuch verbuchen möchte oder dem Kunden eine Rechnung schreiben möchte.

 

Mein Fazit:Page 4

Die einfache und schnelle Installation sind ein großer Pluspunkt. Ohne Umwege kommt der Anwender zum Ziel und kann sofort mit der Arbeit beginnen. Alle Bestandteile, die ich als selbstständiger für die Buchführung brauche, sind übersichtlich an einem Platz. Auch die Übernahme von anderen Datenbeständen ist relativ einfach möglich. Es ist einfach mit der Software zu arbeiten, auch wenn man bisher nicht mit Lexware gearbeitet hat. Besonders informativ finde ich die Chefübersicht, die es mir ermöglicht alle wichtigen Fakten und so das eigene Unternehmen immer im Blick zu haben.

Die Übergabe meiner Daten erfolgen direkt aus der Software heraus an den Steuerberater, das erspart mir viele Wege und Arbeitsschritte. Durch das Datev Format, mit dem üblicherweise auch die Steuerberater und Finanzämter arbeiten, ist die Arbeit um einiges erleichtert worden. Sollte man doch einmal irgendwo einen kleinen „Hänger“ haben und nicht mit einer Eingabe klarkommen, man kann sich auf der Homepage vom Hersteller ein ganz tolles Handbuch und auch eine Kurzfassung herunterladen.

Der Preis ist in jedem Fall stimmig und für ein Jahr völlig gerechtfertigt. Ich bin positiv überrascht vom Umfang der Software und der leichten Bedienbarkeit.

Ihr wollt mehr Infos? Hier werdet ihr fündig:

https://shop.lexware.de/buerosoftware

Die Software wurde mir zu Testzwecken kostenfrei vom clubderprodukttester.de zur Verfügung gestellt!