ORBLUE Brenner – ein Allrounder in der Küche

 Meine erste knackige Zuckerschicht auf der Crème Brûlée

kurz anbrennen

Schon oft habe ich bewundernd bei Kochshows oder in Rezeptbüchern die tolle Aufmachung einer Crème Brûlée bewundert. Wie toll dass ausschaut, wenn die Zuckerkruste goldgelb und knusprig serviert wird – es war wirklich an der Zeit es einmal selber zu versuchen!

Ausgewählt wurde der Brenner von ORBLUE, weil er einen wirklich stabilen und sicheren Eindruck macht. Ich muss hinzufügen, dass ich einen Heiden Respekt vor Gas habe.

Gesagt, getan, der Brenner kam recht schnell und ist auch mal in solch einem Kunststoffblister verpackt, bei dem man sich beim Öffnen nicht alle Fingernägel abbricht und die Hände ohne Schnitte bleiben. Einfach aufklappen und gut.

Der Brenner ist etwa 18 cm hoch und liegt wirklich gut in der Hand. Er ist auch ohne Füllung schon recht schwer, was ihn in der Handhabung sehr angenehm macht. Dazu kommt, dass der Brenner gut hingestellt werden kann, unter dem Fuß befindet sich ein Anti-Rutsch Pad. In der Mitte davon befindet sich eine Aussparung zum Befüllen mit dem Butangas (Feuerzeuggas – gibt es auch im 1,- € Shop in einer großen Dose).

Leider ist die Anleitung komplett in Englisch, aber es sind viele Bilder dabei, so dass man sich schnell zurechtfinden kann.

Nachdem ich etwa 3 Pumpstöße Gas in den Brenner gegeben habe, ist das Ganze auch schon startklar. Einstellen der ausströmenden Gasmenge = Größe der Flamme und die Sicherung umlegen, den seitlichen Knopf auf „Continuous“ und den hinteren Knopf reindrücken – sofort geht das Teil los. Ich dachte wirklich, man muss ein Feuerzeug dranhalten, aber nein… es hat eine Piezozündung und man braucht keine „Starthilfe“. Verblüffend, wie einfach das geht. Ich frage mich wirklich, warum ich mich da nie ran getraut habe.

Zum Testen habe ich mir im Supermarkt eine fertige Crème Brûlée gekauft, Zuckertüten sind dabei. Ausgepackt, draufgestreut und schnell mit der Flamme drüber. Nicht zu lange an einem Ort, sonst wird es seeeehr schnell zu dunkel (wie bei mir – Foto machen und gleichzeitig Crème Brûlée ist nicht so einfach). Insgesamt bin ich aber doch sehr zufrieden. Der Zucker ist wunderschön goldig geworden und beim Essen knackt es herrlich, wenn man mit dem Löffel an die Creme möchte.

Natürlich habe ich mich schon gefragt, was man mit dem Brenner noch so alles machen kann.

Eingefallen ist mir Folgendes:

• Küchenbrenner und Lötlampe in einem

• Flambieren, Gratinieren, Karamelisieren, Crème Brulée

• Karamellisieren von Baiser, zum Schmelzen von Käse, Häuten von Tomaten

• Löten, Schmelzen, Abisolieren, Schrumpfen, Biegen, Erhitzen uvm.

• Den Holzkohlegrill schnell einheizen

sooo lecker

sooo lecker

Mein Fazit:

Auch wenn der erste Versuch etwas zu dunkel geworden ist, bin och wirklich auf den Geschmack gekommen, je länger ich nachdenke, um so mehr Möglichkeiten ergeben sich für den Brennereinsatz. Die Bedienung ist sehr einfach und die Füllung kostet wirklich ganz wenig. Die Verarbeitung ist sehr stabil und ohne Mängel und ich glaube, dass man an dem Gerät sehr viel Freude haben kann. Ich hoffe nicht, dass mein Mann ihn in die Finger bekommt, sonst finde ich ihn bestimmt in seiner Werkstatt wieder.

 Hier findet Ihr nähere Informationen über das Gerät und den Hersteller:

 

5 Eulen für das Gerät

5 Eulen

Vielen Dank an ORBLUE für das kostenlose Gerät. Das es kostenfrei für mich ist, heißt nicht, dass ich es nicht ausgiebig teste. Ich gebe hier meine freie Meinung wieder – egal ob Kritisch oder gut!