Mit 50 ccm nach Kairo – ein außergewöhnlicher Trip ans andere Ende der Welt

CoverMit 50 ccm nach Kairo – Papa, hol uns hier raus!

Nach einer wahren Begebenheit – Jack Michalek

Klappentext:

Als seine Tochter Sandra ihm ihre Schwangerschaft offenbart, ist Jack überglücklich. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass Sandra mit ihrem ägyptischen Mann in dessen Heimat lebt. Bei der Hochzeit konnte Jack nicht dabei sein, aber die Geburt seines Enkelkindes will er unbedingt miterleben.

Mit seinem 50-ccm-Quad macht er sich auf den Weg nach Kairo – über die Alpen, durch Krisengebiete … Er trotzt Einsamkeit und Kälte, rast haarscharf am Tod vorbei, muss am Ende zu Plan B übergehen. Endlich am Ziel ist er entsetzt: Seine geliebte Tochter lebt im Müll …

Zweieinhalb Jahre später werden seine schlimmsten Befürchtungen Gewissheit: Noch einmal macht Jack sich auf den Weg, diesmal mitten im Arabischen Frühling, um Tochter und Enkelin nach Deutschland zurückzuholen …

Ein Roadmovie der besonderen Art …

Meine Meinung:

Eine sehr ungewöhnliche Reise ans andere Ende der Welt…

Als Jack von seiner Tochter erfährt, dass sie schwanger ist, möchte er gern bei der Geburt dabei sein, hatte er doch schon bei der Hochzeit nicht dabei sein können. Aber warum ist sein Vater nicht bei der Hochzeit seiner Tochter, mag sich der ein oder andere jetzt fragen. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach; sie lebt in Ägypten, was ja bekanntermaßen nicht um die Ecke liegt.

Jack fasst den Entschluss nach Ägypten zu fahren, aber das Reisegefährt ist wahrlich ein anderes als bei „Normal“-Reisenden. Er fährt mit seinem 50-ccm-Quad!

Nach der peinlich genau Ausgearbeiteten Reiserote muss er bei der Fahrt durch viele Krisengebiete viel beachten, Behördengänge und Sponsorensuche verschlingen viele Wochen.  Als dann auch noch der errechnete Geburtstermin viel Früher ist als gedacht, muss Jack dann auch noch früher los als geplant.

Persönlich hat es Jack auch nicht leicht. Das Leben wurde ihm nicht auf dem goldenen Löffel serviert, er muss für sein Vorhaben einige Hürden meistern. Unglaublich finde ich, was auf so ein Quad alles passt und wie gut man organisiert sein muss, um diese lange Strecke zu schaffen. Jack erlebt viele Höhen und Tiefen auf der Strecke. Er lässt den Leser tief in sein Gefühlsleben schauen, trotz Biker-Kutte ist er ein liebenswerter Kerl, der für seine Familie alles tun würde.

So reist er eigentlich auch nicht nur 1x ins Ausland, sondern 2x. Die Geschichte nimmt von anfangs noch eher gemächlich dann eine dramatische Wende, als die Tochter massive Probleme bekommt. Was Jack leistet, ist unglaublich spannend und auf vielen Seiten packt mich als Leser und Motorradfahrer nicht nur das Abenteuerfieber, sondern auch das mitfiebern, wie es den weitergehen mag in so einer fast ausweglosen Situation.

Doch Jack meistert alle Hürden, und ich glaube, dass die Reise ihn sehr verändert hat. Offen zu zeigen, wie sein innerstes Gefühlsleben aussieht, das ist wahrlich kein leichtes Unterfangen.

Fazit:

ein tolles Buch mit vielen Bildern. Näher kann ein Leser nicht auf eine solche Tour „mitgenommen“ werden. Die vielen Höhen und Tiefen in der Geschichte machen Jack sehr liebeswert, die schwierigen Situationen haben mich jedes Mal mitfiebern lassen ob die Reise den wohl jetzt doch zu Ende ist, oder ob Jack einen Ausweg aus dieser schier ausweglos erscheinenden Lage findet.

Ein kurzweiliges Buch für zwischendurch – mit Herz, Mut und einer Portion Wahnsinn!

5 verdiente Eulen für diese Portion Wahnsinn auf 4 Rädern!

5 Eulen

Wie ehrlich sein Buch ist? Ich sage zu 100%! Schaut euch das Video an und stimmt euch auf das Buch ein:

Eine Leseprobe findet ihr hier:

http://www.va-verlag.de/index.php?mod=verlag&page=lese_50ccm

Kaufen könnt Ihr das Buch für 12.95 € im VA-Verlag

oder als E-Book für 2,99 Euro bei Amazon

Vielen Dank an lovelybooks und den VA-Verlag für das eindrucksvolle Buch!