Franz Brandl – Cocktails, Über 1000 Rezepte erwarten den Leser

Franz Brandl – Cocktails

Über 1000 Drinks mit und ohne Alkohol

Ob Hobbymixer oder Barprofis, dieses Standardwerk bietet für jeden Geschmack und jede Gelegenheit das richtige: Der bekannte Barmeister Franz Brandl stellt hier neben ausführlichen Produktinformationen über 1000 Drinks vor – von einfach und klassisch bis verführerisch-exotisch. Die vollständig überarbeitete Ausgabe des Bestsellers bietet eine umfangreiche Sammlung verlockender Cocktailrezepte, die vielen Abbildungen helfen bei der Wahl der Drinks. Besonders praktisch: die Ordnung der Cocktails nach Zutaten. Viele Tipps und Informationen zur richtigen Barausstattung, zur Zubereitung, zur Gläserwahl sowie zu den Mixzutaten vervollständigen das Werk. Und für alle, die’s genau wissen wollen, werden wichtige Bar-Fachausdrücke exakt erklärt – damit der Mix-Talk nicht zu kurz kommt!

Mein Eindruck:

Hier erwartet den Leser eine geballte Ladung Cocktailrezepte und eine Menge an Informationen rund um dass Thema. Das Buch der mehr als 1000 Drinks ist unglaublich groß und schwer und nicht mal eben für eine Unterwegslektüre geeignet. Das Buch von Franz Brandl wartet mit einer unglaublichen Sachkenntnis auf, hier merkt man, dass der Autor sich nicht nur mit der Thematik auskennt, sondern dass genau sein Metier ist.

Nach dem Vorwort erfährt der Leser etwas über den Autor und steigt dann ins Wissen um die perfekte Barausstattung ein. Die Zubereitung und die geeigneten Gläser, Drink Kategorien, Fachausdrücke und ein Mischplan machen, dass Wissen perfekt schon bevor der erste Drink getrunken wurde.

Danach geht das Buch in die „Vollen“. Mixgetränke mit Alkohol – und die sind in, sage und schreibe 50 verschiedene Sparten eingeteilt. Darunter findet sich unter anderem: Sherry, Port, Rum, diverse Whiskeysorten, Liköre, und, und, und, die Vielfalt ist einfach unglaublich. Es folgen die alkoholfreien Mixgetränke; diese warten mit 7 Kategorien auf, darunter z.B.: Wein, Sirup, Eiscreme. Im hinteren Bereich des Buches findet sich dann noch ein Cocktailregister.

Eine solche Vielfalt ist mir in diesem Bereich und in dieser Preisklasse noch nicht vorgekommen! Das Wissen aus den verschiedenen Gruppen der Getränke ist enorm. Der Leser erfährt sehr viel und auch ein Kenner aus der Szene kann hier noch reichlich Informationen bekommen. Jede Sparte hat seine eigene Getränkekunde und danach kommen die dazu passenden Mischgetränke.

Die Rezepte sind sehr eng geschrieben, aber durchweg leicht nachzumachen und mit allen nötigen Zutaten übersichtlich beschrieben. Es sind auch viele Fotos von fertigen Cocktails abgebildet, diese allerdings nicht sonderlich aufgehübscht. Das heißt, der Leser sieht ein Getränkeglas auf weißem Hintergrund. Für meine Bedürfnisse ist das aber völlig ausreichend.

Fazit:

Was ich etwas schade finde, ist die Tatsache das auf einer Seite etwa 5-7 Rezepte zu finden sind, aber meist nur das Foto von einem dieser Getränke. Gerade bei dieser Art der Getränke lebt das Getränk in meinem Augen von der Optik und so wären ein paar mehr Bilder schön gewesen. Hingegen reichlich Fotos finden sich für die verschiedenen Flaschen, mit denen die Getränke gemischt werden.

Das ist aber auch schon die einzige Kritik die ich finden könnte. Das Buch ist einfach unglaublich gut und jeder der gern tiefer in diese Materie einsteigen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Hier findet Ihr eine Leseprobe

5 von 5 Eulen

5 Eulen

Über Franz Brandl:

Franz Brandl ist einer der ersten offiziellen deutschen Barmeister. Er eröffnete und leitete in München als Barchef der ersten Stunde „Harry‘s New York Bar“ und Eckart Witzigmanns Bar im weltberühmten Drei-Sterne-Restaurant „Aubergine“. Er ist zugleich Autor mehrerer sehr erfolgreicher Bücher, die mit Silber- und Goldmedaillen der „Gastronomischen Akademie Deutschlands“ ausgezeichnet wurden. Für das Buch „Cocktails hoch 3“ erhielt er den Gourmand World Cookbook Award 2009.

“… Franz Brandl, als Barmeister und Autor eine Legende in der Mixer-Szene.”

dpa, Mai 2006

Infos über das Buch das Ihr HIER erwerben könnt:

Gebundenes Buch, Pappband, 256 Seiten, 21,0 x 28,0 cm

ISBN: 978-3-517-09462-5

€ 16,99 [D] | € 17,50 [A] | CHF 22,90* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Südwest

Erschienen: 02.11.2015

 Vielen Dank an http://www.randomhouse.de für das kostenfreie Exemplar